Sonntag, 8. September 2024 (Tag der Orgel / Tag des offenen Denkmals), St. Abdon und Sennen, 18:00 Uhr

Léon BERBEN (Köln)

Léon Berben darf am Cembalo und an der Orgel als Meister seines Fachs gelten. Darüber hinaus weisen ihn umfassende Kenntnisse in Musikgeschichte und historischer Aufführungspraxis als einen der führenden Köpfe seiner Generation der »Alten Musik«-Szene aus. Sein Repertoire umfasst Clavierwerke zwischen 1550 und 1790. Ferner schrieb er als Co-Autor für die Enzyklopädie Die Musik in Geschichte und Gegenwart.

Intensives Quellenstudium und stete Forschungsarbeit verleihen der Interpretationskunst von Léon Berben einen besonderen Rang. Seine Solo-CD-Aufnahmen auf historischen Orgeln und Cembali wurden von der Fachpresse hoch gelobt und mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem »Diapason d’Or«, dem »Choc« von Le Monde de la Musique und dem Vierteljahrespreis der deutschen Schallplattenkritik.

Er studierte Orgel und Cembalo in Amsterdam und Den Haag als letzter Schüler von G. Leonhardt wie auch bei R. Jiskoot, T. Koopman und T. Mathot, und schloss sein Studium mit dem Solistendiplom ab.

Er ist als Titular-Organist verbunden mit der historischen Orgel der St.-Andreas Kirche in Ostönnen - nach derzeitigem Forschungsstand eine der ältesten spielbaren Orgeln der Welt (c.1425/1586/1721) – und betreut in dieser Funktion die dortige Konzertreihe mit. Er ist senior organist in residence an der Pieterskerk in Leiden (NL) mit der van Hagerbeer-Orgel aus 1643.

Seit 2000 war er als Cembalist bei Musica Antiqua Köln (Reinhard Goebel) tätig. In dieser Eigenschaft gastierte er in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien und spielte zahlreiche CDs für Deutsche Grammophon/Archiv Produktion ein. Seit der Auflösung des Ensembles Ende 2006 verfolgt er eine ausgedehnte Solo-Karriere, die ihn auf renommierte internationale Festivals führte.

Programm: Weckmann, zum 350. Todesjahr

M. Weckmann (c. 1616 – 1674)

Praeambulum Primi toni a 5
Fantasia ex d

A. van Noordt (c. 1619 – 1675)

Aus: Tabulatuurboeck van Psalmen en Fantasyen, 1659
Psalm 24
Vers 1. a 4. Pedaliter
Vers 2. a 4.
Vers 3. a 4. In de Bas.

H. Praetorius (1560 – 1629)

A solis ortus cardine, vers 1 & 2

H. Scheidemann (c. 1595 – 1663)

Galliarda ex d

M. Weckmann

O lux beata trinitas
Primus Versus a 5. Im vollen Werck
Secundus Versus a 4. Choral in Cantu
Tertius Versus a 4 Voc.

J. J. Froberger (1616 – 1667)

Toccata (da sonarsi alla levatione), FbWV 111 (Libro Quarto, 1656)

M. Weckmann

O lux beata trinitas
Quintus Versus Auff 2 Clavier
Sextus Versus a 5. Im vollen Werck

 

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Léon Berben (Foto: Pascale Vetter)